In die Etablierung unseres spezialärztlichen Versorgungsangebots für die außerklinische Intensivpflege haben wir in den vergangenen Monaten viel investiert. Unter der Leitung unserer beiden engagierten Fachärztinnen Anne Christina Bartneck und Melanie Franke sowie unserer erfahrenen Case-Managerin Sandra Oettler sind wir seit Herbst bei unseren Patient:innen im Einsatz. Wir unterstützen Unternehmen in der ambulanten Intensivpflege sowie stationäre Einrichtungen in ganz Sachsen und teilweise auch in Brandenburg. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die qualitativ hochwertige als auch lückenlose Versorgung der zum Teil tracheotomierten und beatmeten Patient:innen.
Die Besuche am Patientenbett außerhalb unseres Lungenzentrums haben uns bislang wertvolle Erfahrungen gebracht. Wir sind dankbar für den positiven Zuspruch und das neu gewonnene Netzwerk. Der interdisziplinäre Austausch hat es uns ermöglicht, bei gezielten Patient:innen sowohl eine reibungslose Dekanülierung als auch ein erfolgreiches Weaning in unserem Lungenzentrum durchzuführen.
Im Rahmen des IPReG freuen wir uns, individuelle Pflegekonzepte zu entwickeln und unsere Spitzenmedizin auch in der außerklinischen Intensivpflege einzubringen.