Coswig, 15.10.2024: Das Fachkrankenhaus Coswig wird zum Lungenzentrum Coswig. Damit rücken wir die über Jahre erarbeiteten Kernkompetenzen stärker in den Vordergrund. Gleichzeitig wurde der Internetauftritt komplett überarbeitet. Er präsentiert sich nun in einem luftigen und frischen Design. Die neue Internetadresse lautet www.lungenzentrum-coswig.de.
Das Lungenzentrum Coswig hat sich seit seiner Entstehung stetig weiterentwickelt. Es zählt heute zu den führenden Zentren für Pneumologie und Thoraxchirurgie in Deutschland. Hier arbeiten herausragende und engagierte Ärzt:innen, Therapeut:innen und Pflegefachkräfte - alles Spezialisten auf ihrem Gebiet. Sie sind in den Bereichen Pneumologie, Thoraxchirurgie, Anästhesiologie und Intensivmedizin tätig.
Torsten Bochannek, Geschäftsführer des Lungenzentrums Coswig, erklärt: "Unsere Kernkompetenzen bleiben unverändert stark. Die Spezialisierung und Exzellenz sind nun aber deutlicher sichtbar. Die bestmögliche Genesung der Patient:innen von Lungenkrankheiten bleibt das übergeordnete Ziel. Es ist unser innerer Ansporn, wieder Luft zum Atmen zu verschaffen. Und wir freuen uns, dass auch andere Krankenhäuser unsere Expertise suchen und mit uns zusammenarbeiten wollen."
Das neue Motto "next level cAIRe" steht aber für mehr als nur Kompetenz. Es verspricht auch Empathie, Herz und Menschlichkeit in der Behandlung. Der neue Internetauftritt wirkt leichter und luftiger. Er visualisiert das Behandlungsziel: Luft verschaffen, leichter atmen, besser Luft bekommen. Das Versprechen “next level cAIRe” unterstreicht den hohen Anspruch des Zentrums. Patient:innen des Lungenzentrums Coswig können durchatmen, Sie sind in den besten Händen.
Bestehende Netzwerke und Strukturen bleiben erhalten. Dazu gehört insbesondere das Ostdeutsche Lungenzentrum (ODLZ) mit der Universitätsklinik Dresden. Das Lungenzentrum Coswig bleibt zudem Partner des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT).
Über das Lungenzentrum Coswig
Das Lungenzentrum Coswig ist eine der größten deutschen Kliniken für Pneumologie, Thoraxchirurgie, Anästhesiologie und Intensivmedizin. Es verfügt über eine umfassende Expertise in der Behandlung von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge. Mit der starken Spezialisierung, der hohen Fallzahl und der bestmöglichen Qualität greift das Lungenzentrum Coswig der Krankenhausreform vor. Die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. empfiehlt das Lungenzentrum Coswig als Lungenkrebszentrum und hat es entsprechend zertifiziert. Das Lungenzentrum ist von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. als Weaningzentrum anerkannt. Darüber hinaus ist es ein durch die Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie zertifiziertes Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie.
Das Lungenzentrum Coswig behandelt jedes Jahr rund 7.000 Patient:innen. In Kooperation mit dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden bildet das Lungenzentrum Coswig das Ostdeutsche Lungenzentrum (ODLZ) und schließt damit eine Lücke für eine spitzenmedizinische Behandlung von Lungenkrebspatienten weit über Sachsen hinaus.
Weitere Informationen: www.lungenzentrum-coswig.de